Wärme

"Der Markt ist sehr dynamisch": Brennstoffzellenheizung immer beliebter

Laut der Initiative Zukunft Erdgas verzeichnet die Technologie ein jährliches Wachstum von mehr als 50 Prozent. Doch Initiative-Brennstoff-Vorstand Andreas Lücke mahnt angesichts ambitionierter Klimaziele: "Wir müssen alle Register ziehen."
22.10.2020

Schon 2030 könnten in Deutschland eine halbe Million Brennstoffzellenheizungen installiert sein, schätzt Timm Kehler von der Brancheninitiative Zukunft Erdgas.

Noch sind Brennstoffzellenheizungen im deutschen Heizungsmarkt eine kleine Nische. Mehr als 21 Millionen Wärmeerzeuger zählt der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie. Lediglich 13.000 davon sind Brennstoffzellenheizungen. Trotzdem gab sich Timm Kehler, Vorstand der Brancheninitiative Zukunft Erdgas, zum Auftakt des Innovationsforums Wasserstoff & Brennstoffzelle mit der Marktentwicklung der neuen Technologie "sehr zufrieden".

Mut machen Kehler jüngste Zahlen. Brennstoffzellenheizungen verzeichneten seit Beginn der staatlichen KfW-Förderung im Jahr 2016 jährlich ein Wachstum von mehr…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In