Wärme

Dessau: Mit (Voll)Gas aus der Kohle aussteigen

Nach erfolgreichem Testlauf startet die neue Gasturbine im Heizkraftwerk Dessau nun in den Realbetrieb. Damit läutet der örtliche Versorger das Ende der Kohle ein.
29.11.2018

Damals noch in voller Montage, heute mit voller Leistung: Die Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaf schickt ihre neue Gasturbine in den Regelbetrieb.

Nicht mehr lange, dann ist die Stadt in Sachsen-Anhalt kohlefrei. Die neue Gasturbine im Heizkraftwerk (HKW) der Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) hat ihren Betrieb aufgenommen und soll bis Frühjahr 2019 schrittweise die vollständige Fernwärmeversorgung übernehmen.

Betrieben wird die neue Erdgasturbine zwar auch mit einem fossilen Energieträger, aber der Wirkungsgrad und die Möglichkeit der flexiblen Fahrweise sparen rund 30.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Dank der Effizienzsteigerung habe der Switch von Kohle zu Gas vorerst auch keine Preissteigerung für die Endkunden zur…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In