Die Deutsche Energieagentur (Dena) hat den international "Energy Efficiency Award 2020" im Rahmen des Energiewendekongresses in Berlin erneut an die Energie-DienstleistungsGesellschaft Rheinhessen-Nahe mbH (EDG) verliehen. Das von den Landkreisen der Region getragene kommunale Unternehmen wiederholt damit seinen Erfolg aus dem Vorjahr, teilt der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK) mit.
Den Award des Jahres 2020 erhielt die EDG für ihr Projekt "Energieeffizienzcluster Schulzentrum Nieder-Olm". Hier hat das Unternehmen mehrere Energiesparmaßnahmen umgesetzt und die Wärmeversorgung auf erneuerbare Energien umgestellt. Herzstück der neuen Anlage ist ein Biomassekessel, der mit nachwachsenden, regionalen Rohstoffen betrieben wird. Zusammen mit einem Blockheizkraftwerk (BHKW), das zusätzlich Strom zur Eigenversorgung des Schulzentrums erzeugt, beliefert die EGD mehrere Schulen und Sportstätten mit Energie.
850 Tonnen CO2 eingespart
"Wir reduzieren hier durch die Kombination der Kraft-Wärme-Kopplung mit erneuerbarer Wärmeerzeugung die klimarelevanten CO2-Emissionen um 850 Tonnen pro Jahr und ersparen damit der Atmosphäre die Abgase aus der Verbrennung von mehr als 280.000 Litern Heizöl jährlich", verdeutlicht Christoph Zeis, Geschäftsführer der EGD. Die Jury habe sich für das Projekt entschieden, weil sie auch die Übertragbarkeit auf andere Städte und Gemeinden sieht, heißt es in der Mitteilung ferner. (gun)
