Wärme

Enercity: Wärmespitzen mit Gebäuden intelligent reduzieren

Ein Pilotprojekt von Enercity mit der Wohnungsgenossenschaft Ostland zeigt wie Fernwärmekunden mit Hilfe von KI signifikant Energie sparen können. Mit smarter Steurung ließ sich außerdem in der zweiten Phase eine Spitzenlastreduktion um rund 20 Prozent erzielen.
22.09.2020

Künstliche Intelligenz ermöglicht eine intelligente Steuerung der Fernwärmeversorgung.

Mit dem KI-Einsatz werde die Fernwärme Smart City-fähig, so Enercity. Denn in den meisten Wärmenetzen sei die Kundenseite bisher nicht aktiv in den Netzbetrieb eingebunden. „Das Pilotprojekt ergab nach einem Jahr rund neun Prozent Energieeinsparung und um bis zu zehn Grad/Kelvin gesenkte Netzrücklauftemperaturen. Auch der CO2-Ausstoß wurde gesenkt,“ sagt Enercity-Chefin Susanna Zapreva.

Auch die Kundenzufriedenheit sei spürbar gestiegen. Ostland-Vorstand Andreas Wahl ergänzt: „Unsere Mieter erhalten durch das Steuerungssystem angenehme und komfortable Wärme, die Energie spart und das Klima…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In