Morgendlicher SWM Baustellenbesuch in Moosach: SWM Geschäftsführerin Regionale Energiewende Karin Thelen mit (v.l.) Martin Stucht, Leiter Planung und Bau Rohrsparten, Rudolf Schwesinger, Leiter Baumanagement Wärme und Kälte, sowie Projektleiter Ralf Schönmetzler.

Morgendlicher SWM Baustellenbesuch in Moosach: SWM Geschäftsführerin Regionale Energiewende Karin Thelen mit (v.l.) Martin Stucht, Leiter Planung und Bau Rohrsparten, Rudolf Schwesinger, Leiter Baumanagement Wärme und Kälte, sowie Projektleiter Ralf Schönmetzler.

Bild: © SWM 

Im Münchner Stadtteil Moosach verabschiedet sich ein weiterer Stadtteil von Öl- und Gasheizungen. Künftig sollen die 1200 Haushalte mit Fernwärme der Stadtwerke München versorgt werden.

Durch den Wechsel auf Fernwärme würden laut Karin Thelen, SWM-Geschäftsführerin Regionale Energiewende pro Jahr über 2000 Tonnen CO2 eingespart. Die Mehrheit der Gebäude in dem betreffenden Wohngebiet sind Bestandsgebäude aus dem 20sten Jahrhundert. Sie gehören der Stadt und werden derzeit saniert.

Weitere Gebiete sollen an die Fernwärme angeschlossen werden

Zudem soll das Gebiet mit Neubauwohnungen verdichtet werden. Bevor die erste Fernwärme fließen kann, müssen erst einmal die nötigen Versorgungsleitungen verlegt werden. 2025 sollen die Gebäude dann schrittweise angebunden werden. Im Anschluss steht die Erschließung weiterer Gebiete in er Moosacher Nachbarschaft an. (lm)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper