Wärme

Grünes Licht für Fernwärmerückkauf in Hamburg

In einem Volksentscheid hat sich Hamburg 2013 entschieden, die Energieversorgung wieder in städtische Hand zu bringen. Bei Strom und Gas ist das schon geschehen. Bei der Fernwärme ist man jetzt auf der Zielgeraden.
17.04.2019

Als Erzeugungsanlage gehört auch das Kohlekraftwerk Moorburg zum Fernwärme-Deal zwischen der Stadt und Vattenfall.

Der Rückführung des Hamburger Fernwärmenetzes in die öffentliche Hand steht nichts mehr im Wege. Der zwischen der Stadt und dem schwedischen Energiekonzern Vattenfall vereinbarte Rückkauf des gesamten Wärme-Unternehmens für 950 Mio. Euro sei von der EU-Kommission als «beihilfefrei» und «marktkonform» beurteilt worden - «ohne weitere Auflagen», sagte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) am Mittwoch bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz im Rathaus. Der grüne Umweltsenator Jens Kerstan sprach von einem großen Tag. «Ein langer Prozess ist auf der Zielgeraden und kommt zu einem guten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In