Wärme

Klimaneutrales Quartier am Flughafen Tegel soll das weltgrößte in Holzbauweise werden

Das Großprojekt könnte dem urbanen Holzbau zum Durchbruch verhelfen, so Stadtentwicklungssenator Sebastian Scheel. Bis Anfang der 2030er Jahre soll dort neuer Wohnraum für bis zu 10000 Menschen entstehen.
06.12.2020

Das Luftbild aus dem Jahr 2019 zeigt ein Gelände des Berliner Flughafens Tegel. Auf dem Gelände des Flughafens Tegel soll in den kommenden Jahren neben einem Industrie- und Forschungspark auch das größte Holzbauviertel der Welt entstehen. Das Stadtquartier soll im östlichen Teil des Flughafengeländes entstehen.

Auf dem Gelände des Berliner Flughafens Tegel soll neben einem Industrie- und Forschungspark auch das größte Holzbauviertel der Welt entstehen. Der Flughafen wird seit einem Monat nicht mehr genutzt, die letzte Maschine hat Tegel am 8. November verlassen. Sechs Monate lang muss er allerdings betriebsbereit bleiben.

Außerdem soll eines der sechs Berliner Corona-Impfzentren im Terminal C Platz finden. «Im Mai 2021 wird Tegel aus der Planfeststellung entlassen und ist dann ganz offiziell kein Flughafen mehr», sagte Stadtentwicklungssenator Sebastian Scheel (Linke) der Deutschen Presse-Agentur.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In