Wärme

Rund 7500 Kieler Haushalte am Donnerstag ohne Fernwärme

Weil eine Transporthauptleitung repariert werden muss, wird die Fernwärmeversorgung unterbrochen, teilen die Stadtwerke mit.
18.05.2021

Der Großteil von Kiel-Mettenhof ist am Donnerstag vorübergehend ohne Fernwärme.

Rund 7500 Haushalte im Kieler Stadtteil Mettenhof sind am Donnerstag vorübergehend ohne Fernwärme. Für die Reparatur einer Transporthauptleitung müsse die Fernwärmeversorgung am 20. Mai von 7.00 Uhr bis voraussichtlich Mitternacht unterbrochen werden, teilten die Stadtwerke am Dienstag mit. In diesem Zeitraum stehen den betroffenen Kunden keine Heizung und möglicherweise auch kein Warmwasser zur Verfügung. Voraussichtlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag soll die Versorgung wiederhergestellt sein.

"Um die Hauptleitung reparieren zu können, muss erst das bis zu 115 Grad heiße Wasser aus der betroffenen Rohrstrecke abgelassen werden. Dies nimmt schon einen großen Zeitraum in Anspruch", teilte ein Stadtwerkesprecher mit. Daher würden solch aufwendige Reparaturarbeiten in die wärmeren Monate gelegt, um die Einschränkungen für die betroffenen Haushalte so gering wie möglich zu halten. (dpa/amo)