Wärme

Wärmenetz 4.0: "Eine einmalige Gelegenheit" in Bamberg

Die Stadtwerke Bamberg müssen gleichermaßen Bestands- und Neubauten in dem angewandten Technologie-Mix berücksichtigen. Die Umsetzung gestaltet sich die Rahmenbedingungen dabei auch öfter unnötig kompliziert.
08.03.2022

Lagarde-Areal: Dieses liegt zentral in der Stadt Bamberg. 20 Hektar, die energetisch modernisiert werden.

Eine "einmalige Gelegenheit" – so bezeichnet Stefan Loskarn das Wärmeprojekt auf dem Lagarde-Campus; einem Teil des ehemaligen Kasernengeländes der Amerikaner. Dieser liegt zentral in der Stadt Bamberg. "Einmalig" deshalb, weil die 20 Hektar, die energetisch modernisiert werden, komplett der 77.000-Einwohnerstadt gehören. "Somit konnten Stadt und Stadtwerke ihr Konzept nach den vorgegebenen CO2-Zielen entwickeln und festlegen, ohne durch Störfeuer von Dritten und Einflussnahme von Investoren verwässert zu werden", sagt Loskarn, Projektleiter für das Energiekonzept bei den Stadtwerken.

Welche…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In