Wärme

Warmmietenmodell: Mieter entlasten, Vermieter anreizen

Der CO2-Preis im Wärmebereich dürfe nicht allein die Mieter treffen, mahnen Experten immer wieder. Agora Energiewende macht nun einen konkreten Vorschlag, wie Mieter entlastet und Eigentümer zu Sanierungsmaßnahmen angereizt werden können.
12.10.2020

Um die Energiebilanz im Gebäudebestand zu verbessern und Mieter gleichzeitig zu entlasten, orientiert sich Agora Energiewende an einem erprobten Konzept aus Schweden.

Gemeinsam mit der Universität Kassel hat Agora Energiewende Vorschläge erarbeitet, wie Mieter vom künftigen CO2-Preis auf Erdgas und Öl entlastet werden können, gleichzeitig aber die Quote für klimafreundliche Gebäudesanierung gesteigert werden kann. Statt zwischen Warm- und Kaltmiete zu unterschieden, soll es künftig nur noch eine Warmmiete geben.

Der Hebel für geringere Kosten auf der Mieterseite und mehr Investitionswillen beim Eigentümer, ist das sogenannte Temperaturfeedback. Vermieter und Mieter vereinbaren dabei eine Raumtemperatur, die der Vermieter während der Wintermonate garantiert.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In