Abfallwirtschaft

Amazon & Co sollten in die Pflicht genommen werden

Das seit zwei Jahren geltende Verpackungsgesetz zeigt Wirkung: Es wird mehr recycelt. Doch es fallen immer mehr Verpackungen an.
18.11.2020

Die Produktverantwortung für Verpackungen hat wieder einen hohen Stellenwert bekommen.

Seit knapp zwei Jahren zwingt das Verpackungsgesetz Unternehmen, sich an den Kosten fürs Recycling-System zu beteiligen – nun haben die Verantwortlichen eine insgesamt positive Bilanz gezogen. Die neuen Regelungen hätten zu mehr wiederverwerteten Verpackungen geführt und viel mehr Hersteller beteiligten sich, teilten das Umweltbundesamt (UBA) und die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) am Mittwoch mit.

Konkret: Im Anfang 2018 neu eingeführten Verpackungsregister haben sich demnach inzwischen knapp 200.000 Unternehmen registriert, gut 17 Prozent mehr als 2019. Damit beteiligen sich heute…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In