Abfallwirtschaft

ConWin ermöglicht digitalen Kundenservice

Das Thema Kundenservice wird auch für Entsorger immer wichtiger. ConWin, ein Spezialist für ERP-Systeme für die Abfallwirtschaft, und der Softwarehersteller Resourcify verbinden dafür ihre Angebote über eine neue Schnittstelle.
27.02.2020

Mit Schnittstellen zu ihrem ERP-Anbieter können Entsorger ihre Prozesse optimieren.

ConWin ist einer der führenden Anbieter von von entsorgungswirtschaftlicher Software und wird nach Unternehmensangaben bundesweit von über 200 Entsorgern eingesetzt. Ob Auftragsannahme, Disposition, Wägebetrieb oder Faktura – das gesamte Tagesgeschäft kann in ConWin abgebildet werden.

Jetzt hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Itzehoe gemeinsam mit dem Hamburger Softwarehersteller Resourcify seinen Service ausgeweitet: Die ConWin-Schnittstelle verbindet den Abfallerzeuger durch digitale Lösungen, wie die Bestell-App „Mein Recycling“ von Resourcify, mit dem internen ERP-System der Entsorger. Dadurch kann der gesamte Prozesse rund um Beauftragung, Dokumentation und Kommunikation laut Herstellerangaben automatisch und digital ablaufen.

Live-Daten gewinnen an Bedeutung

Durch die neue Schnittstelle erhalten Entsorger, die ConWin nutzen, einen einfachen Zugang zu einem modernen Kommunikationsservice, der die Vorteile der Digitalisierung beim Thema Kundenservice ausschöpft. Jens Morgenstern, Geschäftsführer der ConWin Software GmbH, ist überzeugt: „Die Nutzung von Live-Daten aus ConWin über die Schnittstelle mit Resourcify stellt für unsere Kunden einen echten Mehrwert dar und wird auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Wer sich jetzt frühzeitig über Schnittstellen mit anderen Softwarelösungen verbindet, wird sich als ERP-Systemanbieter weit oben im Markt positionieren können.“

Auch für Resourcify und seine Kunden bringt diese neue Form des Kundenservice Vorteile. Immer mehr Entsorger wünschen sich eine Schnittstelle zu ihren ERP-Anbietern, um in puncto Kundenservice intern die Kosten zu reduzieren und Prozesse zu optimieren. Hier kommt Resourcify zum Einsatz: „Mit der Schnittstelle zu ConWin haben wir einen wichtigen Meilenstein bei der Digitalisierung des Kundenservices für Entsorger erreicht – und ConWin ist hierfür der ideale Partner“, sagt CEO Gary Lewis, CEO von Resourcify. Das Unternehmen wurde 2018 als eines der 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet. (hp)