Abfallwirtschaft

Deutsche Städte kreativ im Kampf gegen Müll

Achtlos weggeworfene Zigaretten oder Hundekotbeutel: Das ist die Abfallrealität in vielen Städten. Dieses Problem gehen die Kommunen in Rheinland-Pfalz und Hessen unterschiedlich an – mit teilweise hohen Bußgeldern oder einer Prise Humor.
27.01.2020

Achtlos weggeworfen, wird Abfall zur Belastung für die Bürger, die Kommune und die Umwelt.

Ob Coffee-to-go-Becher, Zigarettenkippen, Kaugummis oder Hundekot: Wenn es auf dem Gehweg landet, verursacht es Mehrarbeit für die Kommunen. In Frankfurt beispielsweise fällt nach Angaben der Entsorgungs- und Service-Gesellschaft FES pro Jahr eine Müllmenge von rund 293.000 Tonnen an. Drei Prozent davon stammen aus Papierkörben oder sind Straßenkehricht.

In Frankfurt seien zwar täglich Mitarbeiter unterwegs, die auch ein Auge auf Raucher hätten, eine eigene "Kippenstreife" sei jedoch nicht geplant, so ein Sprecher des Ordnungsamtes. Für das Wegwerfen einer Zigarette habe es von Januar bis…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In