Abfallwirtschaft

Grüner-Punkt-Verkauf an Remondis offenbar abgeblasen

Eine mögliche Übernahme des Grünen Punktes durch den Entsorgungsriesen Remondis ist nach übereinstimmenden Medienberichten vorerst gescheitert.
18.03.2018

Verpackungsabfall wird über den Gelben Sack entsorgt.

Die Gespräche seien beendet worden, berichteten die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die "Welt" unter Berufung auf Branchenkreise. Grund sei Uneinigkeit über Kartellrisiken gewesen. Das Geschäft war zuvor auch auf Kritik bei kommunalen Müllabfuhren gestoßen. Ein Remondis-Sprecher wollte den Bericht auf dpa-Anfrage nicht kommentieren.

Remondis ist der mit Abstand größte Entsorgungskonzern in Deutschland. Die Kölner Firma Duales System Deutschland (DSD) mit ihrer Marke Grüner Punkt ist wiederum der größte duale Systemanbieter - sie organisiert die Abholung und Verwertung von Verpackungsabfall für Handelsfirmen. Der Verkauf an Remondis hätte die Wettbewerbssituation nach Einschätzung der kommunalen Müllabfuhren auf dem Markt deutlich verschlechtert. (dpa)