Abfallwirtschaft

Kiel auf dem Weg zur "Zero Waste City"

Die Stadt will das Müllaufkommen drastisch reduzieren. Dafür hat sie mit Wissenschaftlern und unter Bürgerbeteiligung ein umfangreiches Konzept mit vielen Einzelmaßnahmen aufgestellt.
08.09.2020

Pro Jahr will Kiel die Gesamtabfallmenge pro Kopf um 15 Prozent reduzieren.

 

Kiel stellt am Donnerstag sein Zero-Waste-Konzept vor. Es wurde von Wissenschaftlern des Wuppertal-Instituts zusammen mit der Kommunikationsagentur Stakeholder Reporting sowie dem Büro für Umweltwissenschaften entwickelt. Ein Fokus lag darauf, die Kieler aktiv einzubeziehen und gemeinsam den Weg zur Zero-Waste-City zu planen, heißt es in der Zusammenfassung des Konzepts.

Die zahlreiche Beteiligung an den Zero-Waste-Veranstaltungen untermauere, wie groß das Bewusstsein und auch die Begeisterung für das Thema in der Bevölkerung sei. Deshalb werde auch die Akzeptanz des Konzeptes als hoch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In