Abfallwirtschaft

Remondis-DSD-Deal: Angst und Gegenwehr im Entsorgungsmarkt

Deutschlands größter Privatentsorger plant, das größte Duale System zu übernehmen. Kurz vor dem kartellrechtlichen Verfahren zeigt eine Umfrage, wie gefährlich diese Mischung aus Branchensicht ist.
30.01.2019

Wer holt künftig die Gelbe Tonne ab? Die Branche befürchtet eine Marktzentrierung auf Remondis und die Schwarz-Gruppe.

Die geplante Übernahme des Dualen Systems Deutschland, besser bekannt als der Grüne Punkt, durch den Entsorgungskonzern Remondis sorgte bereits nach Bekanntwerden der Pläne im September 2018 für einen Aufschrei in der Entsorgungswirtschaft. Eine Studie im Auftrag des Bundesverbandes Sekundärrohstoffe und Entsorgung (BVSE) liefert nun neuen Zündstoff. Noch steht die kartellrechtliche Genehmigung des Deals aus, Unternehmen haben also noch eine Chance die "Hochzeit der Giganten" zu verhindern, wenn auch eine geringe.

Die Kurzstudie zur Konsolidierung des privaten Entsorgungsmarktes in Deutschland…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In