Abfallwirtschaft

STEP testet vollelektrische Kehrmaschine

Die Potsdamer Entsorger probieren das italienische Modell „Dulevo". Bereits zuvor wurde ein Fahrzeug des Schweizer Unternehmens Bucher Municipal unter die Lupe genommen.
08.02.2018

Der Leiter Reinigung/Winterdienst/Grünpflege der STEP, Marco Zielinski (links), und Fuhrparkleiter Christian Weiß begutachten das neue Fahrzeug für die Reinigung von Potsdams Straßen.

Die Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) testet eine neuartige, vollelektrische Kleinkehrmaschine für  Radwege. Das Fahrzeug „Dulevo" wurde heute durch den Fuhrparkleiter, Christian Weiß, und den Leiter Reinigung/Winterdienst/Grünpflege, Marco Zielinski, vorgestellt, erklärte das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Weiß: „Für kürzere Strecken im Potsdamer Stadtgebiet wollen wir künftig mehr Elektrofahrzeuge einsetzen, da sie ideal für diese Reichweiten sind. Für uns ist entscheidend, dass solche vollelektrischen Kehrmaschinen ihre geplanten Tagestouren ohne Extrapausen für ein zusätzliches Zwischenaufladen der Batterien oder eine Zwischenleerung bewältigen können. Dies wollen wir im Praxistest erproben."

Zielinski: „Das Fahrzeug soll von der Leistung her vergleichbar mit herkömmlichen Kleinkehrmaschinen sein, was die Saugkraft, das Fassungsvermögen und die Kehrbreite von bis zu 2660 mm angeht. Ideal wären solche Kleinkehrmaschinen unter anderem für die Reinigung von Bahnhof und Innenstadt, wo kleine, wendige Elektrofahrzeuge die Arbeit nicht nur umweltschonend unterstützen, sondern zugleich erleichtern."

Das vollelektrische Fahrzeug wird erstmalig von einem großen Entsorgungsunternehmen in Berlin-Brandenburg getestet, erläutert das Unternehmen. Tests von neuen Fahrzeugen und Maschinen sind die Voraussetzung und wichtige Entscheidungsgrundlage für weitere Schritte. Vor dem aktuellen Test des Fahrzeugs des italienischen Anbieters „Dulevo" wurde bereits eine Kehrmaschine von „Bucher municipal" aus der Schweiz getestet. (al)