Abfallwirtschaft

Tonnenweise Maskenmüll

Allein in Baden-Württemberg sind elf Millionen Masken in Gebrauch – pro Tag.
08.03.2021

Laut Greenpeace verrottet eine Maske erst in 450 Jahren.

 

Corona-Schutzmasken auf Gehwegen, in Parks oder im Gebüsch sind wohl das sichtbarste Zeichen: Durch die Pandemie hat sich das Müllaufkommen in den Städten verändert. «Allgemein kann man sagen, dass seit Beginn der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie die Vermüllung des öffentlichen Raums zugenommen hat», sagt ein Sprecher der Landeshauptstadt Stuttgart.

«Getragene Masken gehören unbedingt in den Restmüll», sagt Fritz Mielert vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland. An einem Tag brauchen die Baden-Württemberger rund 11 Mio. FFP2- oder ähnliche Masken aus Textil und Kunststoff. Das mache…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In