Abfallwirtschaft

Wiesbaden streitet um die eigene Müllverbrennungsanlage

Braucht die Landeshauptstadt eine eigene MVA? Diese Frage wird in der Stadtpolitik heiß diskutiert - ein Gutachten soll nun Klarheit schaffen.
20.06.2018

Müllverbrennungsanlagen sind ein Eckpfeiler der Entsorgungswirtschaft in Deutschland.

Der Vertrag der Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW) mit der MVA Frankfurt läuft Ende dieses Jahres aus. Was dann mit den Restabfällen der Wiesbadener passiert, ist strittig. Das Umweltdezernat der Stadt hatte zur Klärung ein Gutachten zu den „ökologischen Implikationen von thermischen Abfallbehandlungsanlagen“ in Auftrag gegeben. Nun liegen die Ergebnisse des Freiburger Öko-Instituts vor.

Zunächst untersuchten die Experten die Auslastung der Müllverbrennungsanlagen im Rhein-Main-Gebiet. Im Wesentlichen geht es in der Wiesbadener Diskussion nämlich darum, ob die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In