Karriere

EWE Netz-Chef Maus wird Board-Mitglied der EU DSO Entity

Der Vorsitzende der Geschäftsführung des Oldenburger Verteilnetzbetreibers wurde in den Vorstand der neuen europäischen Organisation gewählt.
09.06.2021

EWE Netz-Chef Torsten Maus ist eines von drei deutschen Mitgliedern im Board der EU DSO Entity.

Torsten Maus, Vorsitzender der Geschäftsführung der EWE Netz GmbH, ist in das Board der neu geschaffenen europäischen Organisation der Verteilnetzbetreiber, EU DSO Entity (EUDE), gewählt worden. Das bestätigte am Dienstag die Generalversammlung der Organisation. Das Board setzt sich aus insgesamt 27 Vertretern europäischer Strom-Verteilnetzbetreiber zusammen. Maus ist eines von drei deutschen Board-Mitgliedern und vertritt die Interessen der Verteilnetzbetreiber mit über einer Million Anschlüssen.

„Mit der Schaffung der EU DSO Entity hat der europäische Gesetzgeber bestätigt, welche herausragende Rolle die Verteilnetzbetreiber in Europas Energiesystem spielen und wie wichtig sie für das Erreichen der Klimaziele sind“, sagte Maus. In immer digitaler werdenden Energiesystemen stehe für die europäischen Verteilnetzbetreiber „als Betreiber kritischer Infrastrukturen und damit für unsere Arbeit in der EU DSO Entity zunächst das wichtige Thema Cyber Security im Fokus“, so das neue Board-Mitglied. „Hier haben wir uns bereits in die Vorarbeiten des Netzkodex eingebracht. Darüber hinaus sollte das für die Netze zentrale Thema ,Flexibilitäten' auf die Agenda kommen, damit wir u.a. die Elektromobilität kosteneffizient und schnell in die Netze integrieren können.“ (hp)