Karriere

Jugendliche nutzen für Bewerbungen kaum Apps – darin steckt eine Chance

Immer mehr Unternehmen setzen auf Bewerbungen per App oder Video. Obwohl diese Kommunikationskanäle für Jugendliche alltäglich sind, nutzen sie diese bisher kaum bei der Bewerbung. Dies belegt die Studie „Abenteuer Erstbewerbung“, die unter Jugendlichen durchgeführt wurde.
02.05.2018

Die Studie zeigte, dass 75 Prozent der Befragten, die sich bei der Befragung in der Phase der Berufsorientierung befanden, schon einmal per E-Mail und 63 Prozent per Post beworben haben. Die Bewerbung über ein Online-Unternehmensportal haben 45 Prozent der Jugendlichen bereits genutzt (Mehrfachnennungen möglich). Aber – lediglich zwei Prozent der Jugendlichen haben Erfahrung mit einer Bewerbung via App gemacht und das, obwohl 97 Prozent der Befragten Kritik an der klassischen Bewerbung äußerten. So empfinden Jugendliche vor allem das Anschreiben und den Aufwand als nervig. Zudem macht ihnen die Einhaltung formaler Anforderungen Angst.

Glaubwürdigkeit ist entscheident

„Für Unternehmen liegt hier eine Chance, wenn sie Jugendlichen glaubhaft vermitteln können, dass eine Bewerbung per App genauso akzeptiert ist wie die klassische schriftliche Bewerbung. Weniger formalisierte und niedrigschwellige Bewerbungswege können in diesem Zusammenhang einen Wettbewerbsvorteil für Ausbildungsbetriebe darstellen“, sagt Ichrak Boubaker, die Projektleiterin der Studie "Abenteuer Erstbewerbung".

Außerdem zeigt die Studie, je höher der angestrebte Schulabschluss ist, desto geringer ist die Bewerbungserfahrung. Werden sie nach der Unterstützung bei Bewerbungsthemen gefragt, wünschen sich 32 Prozent der Befragten Hilfe beim Thema Einstellungstest. 70 Prozent erachten es als „sehr wichtig“, bereits in der Schule auf Einstellungstests vorbereitet zu werden. Weitere Informationen zur Studie kann man im Internet bei der Agentur Jugendstil herunterladen. (ad)