Karriere

Manfred Ackermann wird neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Gelsenkirchen

Der langjährige Chef der Stadtwerke Emden wechelt nach Gelsenkirchen. Die dortigen Stadtwerke wird er gemeinsam mit Harald Förster führen.
21.12.2021

Manfred Ackermann wechselt nach Gelsenkirchen.

Nun steht fest, wer die seit einigen Monaten vakante Position des Geschäftsführers der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH (SG) übernehmen wird. Die Gesellschafter haben nach vorheriger Befassung des Aufsichtsrates Manfred Ackermann zum Geschäftsführer bestellt. Der 52-jährige gebürtige Münsteraner ist aktuell noch Geschäftsführer der Stadtwerke Emden und wird Mitte 2022 seine Tätigkeit bei der SG aufnehmen. Gleichzeitig wird er auch Geschäftsführer der Emscher Lippe Energie GmbH, wie die SG mitteilen.

Er wird die Geschicke der SG gemeinsam mit Harald Förster führen, der aktuell allein an der Spitze der Unternehmensgruppe steht. „Ich freue mich außerordentlich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Führungsduo der Stadtwerke. In den vergangenen Monaten hat Harald Förster bereits einige Veränderungen in der Unternehmensgruppe angestoßen. Manfred Ackermann bietet für uns nun die perfekte kaufmännische Ergänzung“, betont Markus Karl, Vorsitzender des SG-Aufsichtsrates, in einer Pressemitteilung.

Erneuerbare ausgebaut

Manfred Ackermann habe in den letzten Jahren erfolgreich den Ausbau der erneuerbaren Energien und die Digitalisierung in Emden vorangetrieben. Bereits 2016 hat Emden maßgeblich auf seine Initiative mit der Umsetzung einer Digitalisierungs-Roadmap begonnen. Die Digitalisierungsstrategie wurde 2017 mit dem Stadtwerke-Award honoriert. 2018 konnte Ackermann Siemens als Kooperationspartner gewinnen. Emden ist mit seinen Fortschritten bei der Digitalisierung und Smart City bis heute Vorreiter für kleinere und mittelgroße Städte, heißt es in der Mitteilung.

Daneben gelten die Stadtwerke der Seehafenstadt auch mit Blick auf Wasserstoffgewinnung und Windstrom als Leuchtturm. Der Kommunalversorger will 2030 alle Privat- und Gewerbekunden mit grünem Strom aus eigenen Anlagen beliefern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt für Ackermann in der Elektromobilität. Im Zuge der Umstellung des VW-Werks auf die Produktion von Elektrofahrzeugen haben die Stadtwerke durch Stresstests schon im Vorfeld sichergestellt, dass dem Stromnetz nicht der Kollaps droht, wenn die VW-Beschäftigten rasch auf die neuen E-Autos ihres Arbeitgebers umsteigen.

Seit 2012 an der Spitze der Stadtwerke Emden

Manfred Ackermann ist studierter Betriebswirt. Nach beruflichen Stationen bei PwC und Shell führte ihn sein Berufsweg zu den Stadtwerken Kiel. Seit 2012 ist er Geschäftsführer der Stadtwerke Emden. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. (amo)