Karriere

Schmidt neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Menden

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU Menden, Sebastian Schmidt ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei den Stadtwerken Menden.
08.03.2018

Stadtwerke-Geschäftsführer Bernd Reichelt (v.l.n.r.) gratuliert Jochen Mertin (2. stellvertretender AR-Vorsitzender) und Klaus Steinhage (1. Stellvertretender AR-Vorsitzender) sowie Sebastian Schmidt (AR-Vorsitzender) zu ihrer Wahl.

Sebastian Schmidt gehört bereits seit zwölf Jahren zum Aufsichtsrat des Energieversorgers im sauerländischen Menden. Nachdem er bereits von 2006 bis 2008 eine Stellvertreterposition inne hatte, wurde er nun an die Spitze des Aufsichtsrates gewählt. Eine Neubesetzung war notwendig, da der bisherige Amtsinhaber Friedel Weische im Februar dieses Jahres verstarb, teilten die Stadtwerke Menden mit.

Schmidt sieht die Aufgaben seines neuen Amts bereits im Kontext der künftigen Entwicklung für die Stadtwerke: "Die Stadtwerke Menden befinden sich im Wandel - Digitalisierung und Dezentralisierung in der Energiebranche gehören zu den Herausforderungen unserer Zeit. In meiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender werde ich diesen Wandel fördern und meinen Beitrag dazu leisten, dass die Stadtwerke Menden auch weiterhin zukunftsorientiert agieren können."

Neben seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender ist der 39-jährige Familienvater stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU Menden sowie Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Menden und Mitglied des Stadtrats. Hauptberuflich arbeitet Schmidt im Bereich Firmenkunden bei der Dortmunder Volksbank. (ls)