Karriere

"Strategische Personalplanung muss kein Mammutprojekt sein"

Das VKU-Personalnetzwerk ging der Frage nach, was die Strategische Personalplanung (SPP) für kommunale Unternehmen leistet. Dabei gab es auch zwei Praxisbeispiele aus der Branche.
28.10.2022

Die Strategische Personalplanung wird auch für kommunale Unternehmen immer wichtiger, wie ein Seminar des VKU-Personalnetzwerks zeigte. (Symbolbild)

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sei so hoch wie nie, stellte Holger Bonin, Forschungsdirektor am Institut zur Zukunft der Arbeit gleich zu Beginn fest. "Während der Krise sind viele Minijobber in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen gewechselt." Bemerkenswert sei auch der große Bevölkerungszuwachs durch Zuwanderung seit 2011. Neben Flüchtlingen liege das vor allem an der Binnen-Wanderung innerhalb der EU-Grenzen.

Jedoch könne die Zuwanderung das Problem der überalternden Gesellschaft nicht lösen. "Die Bevölkerungszahl wird langfristig zurückgehen."

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In