E-Mobilität

100 neue e-Carsharing-Autos für Stuttgart

Die Calwer Stadtwerke-Tochter arbeitete bislang vor allem stationsbasiert. Nun soll es ein Free-floating-Angebot geben.
14.03.2023

Elektrisch angetriebene Carsharing-Autos aus Calw fahren jetzt durch Stuttgart.

Die Calwer Stadtwerke-Tochter Deer betreibt eigentlich e-Carsharing im ländlichen Raum. Ihr Angebot ergänzt den öffentlichen Nahverkehr. Außerdem konzipiert Deer Lösungen im Bereich „Betriebliches Mobilitätsmanagement“. Unterstützung bei Ladeinfrastruktur einschließlich Betrieb, Backend und Abrechnung mit agilen IT-Systemen sowie bei Vertrieb, Förderprogrammen und Forschung runden das Leistungsangebot ab.

Bisher lag der Fokus auf stationsbasiertem e-Carsharing. Die knapp 10.000 Kunden können ihre Fahrten mit einem e-Fahrzeug innerhalb des Deer-Mobilitätsnetzes an einer der 250 Deer-Ladestationen in über 200 Kommunen starten und beenden.

Deer nutzt neue Regelung in Stuttgart

Jetzt aber nutzt Deer die seit Jahresbeginn geltende zeitlich befristet Parkgebührenbefreiung für Carsharing‐Fahrzeuge in Stuttgart für sich. Innerhalb eines Pilotprojekts startete das Unternehmen ein neues Free-floating-Angebot.

Insgesamt 100 E-Fahrzeuge stehen in ganz Stuttgart verteilt bereit. Kunden können die Fahrten innerhalb von Stuttgart ad hoc buchen und beenden. Hierfür wurde eine Free-floating Zone definiert. Während der Buchung sind Fahrten aber selbstverständlich auch außerhalb von Stuttgart möglich. (wa)