E-Mobilität

Abrechnung von Ladesäulen: GGEW Bensheim entscheidet sich für Schleupen-Lösung

Der Bensheimer Energiedienstleister GGEW Gruppen-Gas- und Elektrizitätswerk Bergstraße und Schleupen kooperieren nun auch in der Abrechnung von Ladeprozessen für Elektrofahrzeuge. Damit sind mehrtarifliche Abrechnungsprozesse beim „Betanken“ möglich
09.04.2019

Tanken leicht gemacht: Die GGEW schätzt nach eigenen Angaben die Zuverlässigkeit und Stabilität sowie die hohe Effizienz in der Abwicklung der Prozesse ihrer neuen Abrechnungslösung.

Mit 85 Ladepunkten hat die GGEW eine Ladepunktdichte, die viele größere Städte übertrifft. Das neu entwickelte Lösungsangebot von Schleupen, unterstützt den Energiedienstleister, die Elektromobilität verbundenen Leistungen IT-seitig abwickeln zu können.

Dazu hat die Schleupen AG – die IT-Schmiede beschäftigt sich seit 2010 mit dem Thema Elektromobilität – ihre Softwareplattform früh weiterentwickelt, um auch mehrtarifliche Abrechnungsprozesse beim ‚Betanken‘ von E-Autos an Ladestationen umzusetzen. In dem gemeinsamen Pilotprojekt mit der GGEW hat der IT-Dienstleister einen eigenen Software-Baustein entwickelt, in dem mit unterschiedlichen Tarifen für Gleichstrom (DC)- und Wechselstrom (AC)-Ladung sowie mit zeit- und/oder mengenbasierten Preisen gearbeitet wird.

Mit Ladesäulenverordnung konform

Hintergrund ist die 2017 erlassene Ladesäulenverordnung. Gemäß dieser müssen die Betreiber von öffentlichen Ladepunkten jedem Nutzer von E-Fahrzeugen das punktuelle Laden mit oder ohne Vertragsbindung und mit oder ohne vorherige Anmeldung ermöglichen. Dabei kann die Zahlung mittels Bargeld in unmittelbarer Nähe zum Ladepunkt oder mittels eines gängigen kartenbasierten Zahlungssystems abgewickelt werden.

Eben für diese unterschiedlichen Abrechnungsmöglichkeiten bedarf es neuer, auf die Angebote der Ladepunktbetreiber abgestimmte Abrechnungsprozesse. MIt dem neuen Software-Baustein werden laut Schleupen für die monatliche Abrechnung alle nötigen Informationen über das Ladestationsinformationssystem des Stadtwerke-Verbunds ladenetz.de, kurz LISY, in Schleupen.CS importiert. Die Energiemengen werden dort entsprechend klassifiziert und den jeweiligen Preisen zugeordnet. Auf Basis dieser Daten können dann im Vertragsmanagement die Abrechnungen durchgeführt werden.

An Unternehmens-Bedürfnisse angepasst

Rainer Babylon, Bereichsleiter Vertrieb und Services sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei der GGEW, freut sich darüber, dass sein Unternehmen als Pilotkunde die neuen Abrechnungsprozesse stark beeinflussen konnte. Entsprechend sei die fertige Lösung sehr gut an die Unternehmens-Bedürfnisse angepasst. Die schlanke und effiziente Lösung helfe dabei, überhaupt Marge des noch in den Kinderschuhen steckenden Bereichs Mobility generieren zu können.