E-Mobilität

Apcoa ersetzt Autos durch Lastenräder

Mit E-Cargobikes sind die Mitarbeiter künftig umweltfreundlich und effizient zwischen den Parkhäusern unterwegs.
08.03.2022

Apcoa-Mitarbeitende werden künftig häufiger mit Cargobikes als mit Poolautos unterwegs sein.

Apcoa Parking Deutschland hat E-Cargobikes des Herstellers Onomotion bestellt. Die elektrisch betriebenen Lastenräder ersetzen an mehreren Standorten in Berlin, München und Stuttgart Poolautos des Parkhausbetreibers.

In den Parkgaragen am Berliner Flughafen, der Messe München sowie der Messe Stuttgart werden künftig die E-Cargobikes eingesetzt. Mitarbeitende transportieren damit Ersatzteile und Material zwischen den Parkhäusern der einzelnen Apcoa-Standorte.

Für Lastenräder brauchen Fahrer keinen Führerschein

In Berlin verkehren die Räder beispielsweise von einer Parkgarage unterschiedlichen Parkhäusern am Flughafen zur anderen. Der E-Bike-Fahrer könne auch das Cash-Management übernehmen und zum Beispiel die Kassenautomaten leeren. Bisher wurden diese Aufgaben mit Poolautos erledigt.

Die Lösung habe mehrere Vorteile: E-Lastenräder können auch ohne Führerschein gefahren werden. Außerdem kommen sie schnell durch den Verkehr. Vor allem seien sie CO2-neutral und schonen Klima und Umwelt, heißt es beim Parkraumbetreiber. Apcoa prüft nach eigenen Angaben Möglichkeiten, auch an weiteren Standorten auf die E-Cargobikes umzurüsten. (wa)