E-Mobilität

EnBW baut größten Schnellladepark Europas

Am Kamener Kreuz entstehen 52 Ladepunkte mit einer Leistung von bis zu 300 Kilowatt. Eröffnung soll im vierten Quartal sein.
23.04.2021

52 überdachte Schnelllader plant EnBW am Kamener Kreuz.

EnBW plant einen neuen Ladepark am Kamener Kreuz in Nordrhein-Westfalen. Mit 52 Ladepunkten werde es der größte öffentliche Schnellladepark Europas. Die Ladepunkte verfügen über eine Leistung von bis zu 300 Kilowatt.

Je nach Fahrzeug sei es möglich, in fünf Minuten Strom für 100 Kilometer Reichweite zu laden. Die Säulen werden überdacht und beleuchtet sein. Eine Photovoltaik-Anlage versorgt dann den Standort mit Strom bis zu 120 Kilowatt und speist überschüssige Energie in das örtliche Netz ein. In unmittelbarer Umgebung befinden sich Restaurants und Einkaufsgeschäfte.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In