E-Mobilität

Faun setzt auf Wasserstoff

Der Kommunalfahrzeug-Hersteller bietet künftig unter der Marke Enginius Lastwagen mit Brennstoffzellenantrieb an.
17.05.2022

Die dreiachsige "Bluepower"-Reihe soll sich vor allem für Abfall- und Kehrfahrzeuge eignen.

Unter der neuen Marke Enginius bietet der Kommunalfahrzeug-Hersteller Faun künftig Lastkraftwagen mit Wasserstoffantrieb an. Das Ziel ist hoch gesteckt: „Wir wollen mit Enginius bis 2030 europäischer Marktführer für wasserstoffbetriebene Lastkraftwagen auf der Kurz- und Mittelstrecke werden“, so Faun-Chef Patrick Hermanspann.
 
Dass Wasserstoff sich hervorragend eignet, um schwere Fahrzeuge anzutreiben, habe Faun mit seinen Kommunalfahrzeugen bewiesen: In zahlreichen Städten wie Berlin, Duisburg, Bochum und Brüssel seien bereits wasserstoffbetriebene Abfallsammelfahrzeuge unterwegs.

Fahrgestelle von Daimler Trucks

„Unsere Fahrzeuge sind dort unterwegs, wo Kinder spielen und Familien wohnen“, so Hermanspann. Aus diesem Grund sei es wichtig, die Emissionen der Fahrzeuge zu minimieren. „Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und stellen unser Know-how allen zur Verfügung, die sich für einen geräuschlosen, emissionsfreien, sauberen und nachhaltigen Waren- und Lastverkehr interessieren“, so der Faun-Chef.
 
Unter der neuen Marke kommen zwei Fahrgestelle von Daimler Trucks zum Einsatz. Diese werden in den Bremer Produktionshallen mit modernster alternativer Technologie ausgestattet. Aus den Hochdrucktanks wird Wasserstoff mittels Brennstoffzellen in Strom umgewandelt. Der treibt einen Elektromotor an und lädt die an Bord befindlichen Puffer-Batterien auf.

15 Minuten tanken für 400 Kilometer

So schaffen die Fahrzeuge, je nach Ausstattung, eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern bei einer Nutzlast ähnlich einem Dieselfahrzeug. Das Befüllen der Wasserstofftanks dauert dabei weniger als 15 Minuten.

Basierend auf dem Econic-Fahrgestell von Daimler Trucks bietet Enginius den dreiachsigen „Bluepower“ als Trägerfahrzeug für Müllsammel- oder Kehrmaschinen-Aufbauten an. Auf Grundlage des zweiachsigen Atego bringt Enginius im kommenden Jahr den „Citypower“ für Waren- und Gütertransport auf den Markt. (wa)