E-Mobilität

Widerstand von Anwohnern: Verzögert sich Teslas Produktionsstart?

Die Tesla-Fabrik in Berlin könnte später mit der E-Autoproduktion starten als gedacht. Auch wegen anhaltenden Widerstands von Anwohnern und Naturschützern.
17.02.2021

Unter strenger Beobachtung: Die Tesla-Baustelle in Grünheide (hier eine Aufnahme vom 25. Januar).

Wegen Einwänden von Kritikern ist eine Verzögerung des Starts der Fabrik von US-Elektroautobauer Tesla bei Berlin möglich. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) hält einen Zeitverzug für denkbar.

Gleichfalls betonte er am Mittwoch im Wirtschaftsausschuss des Landtags: "Ich habe nach wie vor keine offiziellen Hinweise des Unternehmens, dass sich der Produktionsstart verzögert."

Tesla will im Juli mit Produktion beginnen

Falls es dazu komme, liege der Grund aus seiner Sicht im zeitlichen Verzug durch die öffentliche Anhörung und die Bearbeitung der Einwände von Naturschützern und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In