ÖPNV

Auf dem Weg zur fahrerlosen Tram

In Potsdam wurden erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „Autonome Straßenbahn im Depot“ gezeigt.
24.08.2021

Im Depot dürfen die Potsdamer Straßenbahnen schon selbstständig rangieren und fahren.

Bis Straßenbahnen ohne Fahrer durch die innerstädtische Rush-Hour einer Großstadt fahren, dürften noch ein paar Jahre vergehen. In Potsdam macht aber ein Modellversuch deutliche Fortschritte, das als Vorstufe eines autonomen Tramverkehrs angelegt ist: Dort testen mehrere Partner, darunter der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam, ein vollautomatisiertes Straßenbahndepot.

Der Name des Projekts lautet AStriD („Autonome Straßenbahn im Depot“). Es läuft seit zwei Jahren. Nun wurden erste Ergebnisse vorgestellt. Im Zentrum stehen automatisierte Reinigungs-, Versorgungs- und Abstellvorgänge. Als eine erste…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In