ÖPNV

Autonomer Shuttlebus "Hubi" beendet 3. Testphase

Eines der zentralen Erkenntnisse ist: 80 Prozent der Nutzer stiegen spontan zu. Die verantwortlichen Stadtwerke Osnabrück planen bereits ein Anschlussprojekt.
02.11.2020

Der autonom fahrende Shutlebus "Hubi" der Stadtwerke Osnabrück hat seine 3. Testphase beendet.

Der autonom fahrende Shuttlebus "Hubi" hat seine dritte Testphase abgeschlossen. Rund sieben Wochen war er an jeweils drei Wochentagen als Zubringer- und Abholshuttle in Bad Essen unterwegs, wie der Projektier die Stadtwerke Osnabrück mitteilen. 95 Nutzer haben sich für das Experiment registrieren lassen und die App auf ihr Smartphone heruntergeladen, mit der der Shuttlebus angefordert werden kann. Auffällig war innerhalb der Testphase, dass rund 80 Prozent der Fahrgäste spontan zustiegen. 20 Prozent nutzten die Vorabbuchungsoption per Hub-Chain-App.

"Wir haben in der dritten Testphase viele…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In