ÖPNV

Bushallenbrand zerstört 38 Fahrzeuge der Rheinbahn

Die Busse und Bahnen fuhren am Folgetag dennoch. Zur Brandursache wird noch ermittelt.
01.04.2021

Ein Feuerwehrmann löscht von einer Drehleiter aus Glutnester auf dem Dach einer Halle. Bei dem Großbrand in einer Abstellhalle der Rheinbahn sind in der Nacht zum Donnerstag 40 Linienbusse zerstört worden.

Bei einem Brand auf dem Betriebshof der Rheinbahn in Heerdt wurden in der Nacht zu Donnerstag 38 Busse sowie eine Abstellhalle zerstört. Bei den betroffenen Bussen handelt es sich um acht Elektrobusse, acht Gelenkbusse und 22 Solobusse, wie die Rheinbahn mitteilt.

Darunter befinden sich zehn neue Fahrzeuge, die erst kürzlich in Betrieb gegangen sind. Der Schaden wird auf einen mittleren zweistelligen Millionenbereich geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch.

Umorganisation der Busse noch in der Nacht

Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn zeigte sich vom Brand und seinen Folgen betroffen. "Die 38 Busse und die Halle sind definitiv ein Opfer der Flammen geworden. Das Wichtigste ist, dass niemand verletzt wurde. Das haben wir auch dem umsichtigen Einsatz der Kollegen vor Ort und dem Einsatz der Rettungskräfte zu verdanken."

Man habe Solidaritätsbekundungen und Hilfsangebote aus der ganzen Stadt, von vielen benachbarten Verkehrsunternehmen und von der Landesregierung erhalten. Die Rheinbahn hat noch in der Nacht die Ein- und Ausfahrt aller Busse und Bahnen, die im Betriebshof Heerdt stationiert sind, umorganisiert.

Leichte Verspätungen am Morgen

Fahrzeuge, die noch auf der Strecke waren, wurden auf den anderen Betriebshöfen und in Abstellanlagen stationiert. So konnten am Morgen gegen 4 Uhr alle Fahrzeuge zu ihrem Linieneinsatz starten. Allerdings kam es in den frühen Morgenstunden auf wenigen Buslinien zu Verspätungen. Gegen 10 Uhr fuhren alle Linien wieder normal.

Durch die Umorganisation und das Heben von Reserven sollen die Fahrgäste daher keine Auswirkungen spüren. Die betroffene Halle wurde im Jahr 1992 gebaut und war mit einer Brandmeldeanlage ausgerüstet. Insgesamt hat die Rheinbahn über 490 Busse, verteilt auf fünf Betriebshöfe. (jk)