ÖPNV

Busse am Niederrhein fahren wieder normal

NEW-Nahverkehrstochter führt wieder den Werktagsfahrplan ein und öffnet Kundencenter.
22.04.2020

Am Niederrhein fahren die Busse demnächst wieder nach Werktagsfahrplan.

Am Niederrhein kehrt langsam wieder die Normalität zurück: Weil die Schulen und die Läden wieder öffnen, wird auch die Nachfrage im Nahverkehr wieder steigen. Daher fahren die Busse der NEW mobil & aktiv im Linienverkehr ab Donnerstag, 23. April, wieder im Normalbetrieb.

NEW sowie die Städte und Kreise halten es für notwendig, angesichts eines jetzt wieder erhöhten Aufkommens im öffentlichen Personennahverkehr Kapazitäten zur Verfügung zu stellen, so Wolfgang Opdenbusch, Geschäftsführer der NEW aktiv & mobil. Dabei soll es in den Verkehrsmitteln möglich bleiben, die hygienisch sinnvollen Abstände zwischen den Fahrgästen einzuhalten.

Masken tragen

Trotz des regulären Fahrplanangebots könne es aber nicht ausgeschlossen werden, dass es beispielsweise durch Anpassungen im Schulablauf im Einzelfall noch zu Engpässen kommt. Daher sollen Fahrgäste der dringenden Empfehlung der Landesregierung folgen und nichtmedizinische Mund-Nasen-Schutzmasken, ein Halstuch oder einen Schal zu tragen. Bis auf Weiteres steigen Fahrgäste in den Bussen weiterhin ausschließlich an den hinteren Türen ein.

Außerdem öffnen die Kundencenter am ZOB Europaplatz und Marienplatz in Mönchengladbach sowie in Viersen am Rathausmarkt wieder ihre Türen. Die NEW habe diverse Maßnahmen ergriffen, damit die Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden. (wa)