ÖPNV

Das Bergische E-Bike kommt im Sommer

Nextbike soll ein Verleihsystem im Rheinisch-Bergischen Kreis betreiben. Auftraggeber ist der Regionalverkehr Köln (RVK).
19.02.2020

Ab Sommer erhält der Rheinisch-Bergische Kreis bei Köln als erster Landkreis bundesweit ein flächendeckendes E-Bike-Verleihsystem. Profitieren sollen alle kreisangehörigen Städten und Gemeinden.
 
Im vergangenen Jahr ging das „RVK e-Bike“ der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) als Verleihsystem im linksrheinischen Teil des Rhein-Sieg-Kreises und der Gemeinde Weilerswist im Kreis Euskirchen an den Start. Die positiven Erfahrungen sollen genutzt werden und in das neue Verleihsystem im Rheinisch-Bergischen Kreis einfließen.

Weiterer Ausbau ist schon geplant

Den Zuschlag für den Betrieb des neuen Mobilitätsangebotes im Auftrag der RVK hat Nextbike aus Leipzig erhalten. An den größeren ÖPNV-Haltestellen werden die voll-automatisierten E-Bike-Stationen mit zunächst 81 rund um die Uhr verfügbaren Pedelecs entstehen - voraussichtlich ab Mitte Juni. Ein Ausbau mit weiteren Stationen und zusätzlichen Rädern sei für das kommende Jahr vorgesehen.

Kernzielgruppen sollen vor allem tägliche ÖPNV-Pendler sowie an Wochenenden und Feiertagen Freizeitradler sein. (wa)