ÖPNV

Dieselfahrzeuge sauberer machen

Verkehrsministerium veröffentlicht neue Förderrichtlinie für die Hardware-Nachrüstung schwerer Kommunalfahrzeuge.
03.03.2020

Dieselfahrzeuge sollen sauberer werden.

Das Bundesverkehrsministerium will Entwicklern und Fahrzeugherstellern Geld für die Forschung an Hardware-Nachrüstung für Dieselmotoren zur Verfügung stellen. In diesem und im kommenden Jahr werden jeweils 23 Millionen Euro ausgelobt. Dabei geht es darum, neue Stickoxid-Minderungssysteme zu entwickeln.

Im Fokus dieser Aktion stehen ausdrücklich Nahverkehrs-Busse, schwere Kommunalfahrzeuge, aber auch Lieferwagen und Autos. Antragsberechtigt werden sowohl Hersteller als auch Entwickler sein. Nachrüst-Unternehmen sollen damit in die Lage versetzt werden, Systeme im Markt verfügbar zu machen. Anträge können bei der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen gestellt werden. (wa)