ÖPNV

Elektrobus von MAN schafft 550 Kilometer Reichweite

In München fährt ein Bus unter realen Bedingungen 24 Stunden lang mit einer Batterieladung.
21.05.2021

550 Kilometer durch München fuhr der Elektrobus von MAN mit einer Batterieladung.

24 Stunden auf der Linie, kein Zwischenladen, 550,8 Kilometer Reichweite: Das ist die Bilanz einer Elektrobus-Fahrt, die in München unter realen Bedingungen über die Bühne gegangen ist. Ein MAN-Bus des Typs Lion’s City E sollte damit zeigen, dass Elektromobilität alltagstauglich ist.

Der Bus fuhr auf den Linien 176 und X80 der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Exakt 24 Stunden lang drehte er seine Runden zwischen Karlsfelder Straße, Moosacher und Puchheimer Bahnhof. Begleitet wurde er von Mitarbeitern des Tüv Süd, die vor Beginn der Fahrt die Ladebuchse am Bus verplombten, nach Fahrtende das Siegel wieder entfernten und die gefahrene Reichweite bezeugten.

Stopp an jeder Haltestelle

Besonderen Wert legte das Team von MAN darauf, den Elektrobus unter möglichst realistischen Voraussetzungen zu testen. Deshalb fuhr der Bus auch auf einer realen Strecke, stoppte an allen Haltestellen, öffnete seine Türen und schloss sie wieder. Zudem wurde mit Gewichten eine durchschnittliche Auslastung mit Fahrgästen simuliert.

„Wir waren teilbeladen bei frühlingshaften Temperaturen auf einer relativ ebenen Stadt-/Überlandlinie unterwegs – das waren natürlich günstige Praxisbedingungen“, sagt Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus und ergänzt: „Dennoch ist eine Reichweite von 550 Kilometern ein mehr als überzeugendes Resultat.“

Der Fahrer ist wichtig für die Effizienz

Eine bedeutende Rolle in Bezug auf die Reichweite spielt auch eine effiziente Fahrweise. Deshalb saßen bei der Testfahrt in München erfahrene Fahrer von MAN hinter dem Steuer. „Man darf keineswegs den Einfluss des Fahrers unterschätzen“, so Kiess. Der Hersteller bietet daher auch spezielle Kurse für Elektrobus-Fahrer an. (wa)