ÖPNV

Erste kostenlose Straßenbahnlinie in Bremen

Starten soll die Linie wohl erst nach dem aktuellen Lockdown. Denn dann öffnen auch die Geschäfte wieder.
24.02.2021

Die neue Straßenbahnlinie bringt Bremer Bürger kostenlos in die Innenstadt. (Symbolbild)

Zur Belebung der Innenstadt will Bremen jeweils an Samstagen eine zusätzliche Straßenbahnlinie bereitstellen. Für diese muss kein Ticket bezahlt werden. Es sei das erste Stückchen kostenfreier ÖPNV in Bremen, so der Fraktionschef der Linken, Nelson Janßen.

Wann die Extra-Linie kommt, ist derzeit noch offen. Der Startpunkt dürfte aber wohl frühestens nach dem Ende des Lockdowns sein. Denn erst dann öffnen die Geschäfte in der Innenstadt wieder.

Aktionsprogramm Innenstadt wird umgesetzt

Die Straßenbahn soll auf der kurzen Strecke zwischen der Bürgerweide, dem Hauptbahnhof und der Innenstadt verkehren. Der Bremer Senat hatte über den Stand der Umsetzung zum Aktionsprogramm Innenstadt beraten. Zu diesem gehört auch die Idee der kostenlosen Straßenbahnlinie. (dpa/jk)