ÖPNV

Finanzspritze für Niedersachsens Nahverkehr

Land fördert den ÖPNV in diesem Jahr mit 95 Millionen Euro für mehr als 300 Projekte.
07.02.2020

Das Land Niedersachsen beteiligt sich mit rund 95,4 Millionen Euro an 328 Projekten des Nahverkehrs. Landesverkehrsminister Bernd Althusmann gab diese Zahlen bei der Vorstellung des ÖPNV-Förderprogramms 2020 bekannt. Vor dem Hintergrund der Klimadiskussion nehme der öffentliche Personennahverkehr eine noch wichtigere Rolle ein, als er ohnehin schon hatte, so der Minister. Ein starker ÖPNV sei ein entscheidender Faktor für die Mobilität der Zukunft.

Das Geld fließt beispielsweise für 113 Neu- und Ausbauvorhaben des ÖPNV auf der Straße: 38,8 Millionen Euro sind für den Ausbau von Stadt- und Straßenbahninfrastruktur, Park&Ride-Anlagen, größere Bushaltestellen und Busbahnhöfe, Busbetriebshöfe, ÖPNV-Beschleunigungen oder Echtzeitinformationssysteme für Fahrgäste vorgesehen.

Busse im Fokus

Außerdem werden mehr als 800 Bushaltestellen modernisiert und barrierefrei gestaltet. Dafür gibt es insgesamt rund 22 Millionen Euro Förderung. Schließlich gibt es Fördergeld von gut 30 Millionen Euro für 299 Busse, davon 43 Elektro-Busse, 6 Busse mit Erdgasantrieb, 5 Busse mit Hybridantrieb und 245 dieselgetriebene Busse mit neuester Abgastechnik.

In den Schienenpersonennahverkehr fließen 3,7 Millionen Euro für die Sanierung von Bahnhofsgebäuden und Bahnsteigverlängerungen. (wa)