ÖPNV

Hamburg: Mobilitätsapp begrüßt 100.000. Kunden

Die Nachfrage nach Mobilitätsangeboten steigt offenbar – trotz Corona. Ab Spätsommer will die hvv stwitch-App neue Partner begrüßen.
26.08.2021

Bereits 100.000 Hamburgerinnen und Hamburger haben die hvv switch-App heruntergeladen.

Schnelles kontaktloses HVV-Ticketing, Car-Sharing und On-Demand –dieses Angebot der hvv switch-App überzeugt jetzt 100.000 Hamburger. So viele Male wurde die vor gut einem Jahr – mitten in der Corona-Pandemie – gelaunchte Mobilitätsapp bereits installiert, wie die Hamburger Hochbahn mitteilt.

Es ist ein erster Meilenstein für die künftige digitale Heimat des Hamburg-Taktes, denn es das Angebot wird stetig ausgebaut, heißt es. Ziel von hvv switch sei es, alle relevanten Mobilitätsangebote der Stadt in nur einer Anwendung verfügbar zu machen.

Verknüpfung mit Google Maps

Der klassische ÖPNV soll dadurch um smarte und bedarfsgerechte Services, wie beispielsweise Sharing- und On-Demand-Angebote, sukzessive erweitert werden. So soll Kunden perspektivisch für jeden Anlass ein passendes Mobilitätsangebot zur Verfügung stehen – vom Weg ins Büro oder zur Kita bis zum Wochenendeinkauf mit der Familie.

Im vergangenen Jahr ging hvv switch mit dem HVV-Ticketing sowie dem Service des Ride-Pooling-Anbieters MOIA an den Start. Außerdem wurde hvv switch mit Google Maps verknüpft, sodass der Ticketkauf direkt aus der Navigation heraus ermöglicht wird, heißt es weiter.

Carsharing-Service

Mit der Integration von SIXT share stieg im Mai außerdem eine der größten Autovermietungen Deutschlands mit ihrem stationslosen Carsharing-Angebot in die hvv switch-App ein. In wenigen Wochen kommen mit dem E-Scooter-Anbieter TIER und dem Carsharer MILES Mobility zwei weitere Mobilitätsanbieter hinzu. (jk)