ÖPNV

Hessen fördert Einbau von Trennscheiben

Das Land gibt drei Millionen Euro für die Nachrüstung in Linienbussen der Verkehrsverbünde.
18.06.2020

Mit rund drei Millionen Euro fördert Hessen den Einbau von Trennscheiben in Linienbusse. Gezahlt wird rückwirkend ab dem 11. März, sodass auch bereits nachgerüstete Busse von der Landesförderung profitieren.

Ein Stück Normalität zurückbringen

„Mit diesem Förderprogramm können wir ein Stück Normalität in den Busbetrieb zurückbringen“, so  Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir. „Seit drei Monaten durften Fahrgäste zum Schutz vor Ansteckung nur noch die mittlere oder hintere, nicht aber die vordere Tür zum Einsteigen nutzen. Fahrkarten konnten nicht mehr beim Fahrer gekauft werden. Das alles ist dank der Trennscheiben nun wieder möglich.“

Die Zuwendung erfolgt aufgrund einer Ergänzung der Finanzierungsvereinbarungen, die zwischen dem Land Hessen und dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), dem Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) sowie dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) bestehen. Gefördert werden Trennscheiben in Linien des regionalen und lokalen Busverkehrs im Verbundgebiet von RMV, NVV und VRN. Anträge können bei den Verkehrsverbünden gestellt werden. (wa)