ÖPNV

Hochbahn: Autonom fahrender Bus «Heat» fährt wieder in der Hamburger Hafencity

Die Technik des Shuttles wurde auf den neuesten Stand gebracht. Nun kann es auf der mehrspurigen Teststrecke selbstständig die Fahrspur wechseln, links abbiegen und auch Kreuzungen queren.
03.05.2021

Wieder zurück in der Hafen-City: Der autonome Kleinbus HEAT der Hamburger Hochbahn.

Der autonom fahrende Hamburger Kleinbus «Heat» ist nach einer fünfmonatigen Winterpause wieder in der Hafencity unterwegs. Er fahre nun die komplette rund 1,8 Kilometer lange Teststrecke ab, teilte die Hamburger Hochbahn am Montag mit.

Vor der Winterpause hatte «Heat» (Hamburg Electric Autonomous Transportation) eine rund einen Kilometer lange Teststrecke mit maximal 25 Stundenkilometern absolviert und dabei innerhalb eines Monats rund 600 Fahrgäste mitgenommen.
 

 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In