Hochbahn bestellt Elektrobusse bei Daimler
Von Jürgen Walk
Schon jetzt fahren mehr als 280 Elektrobusse auf den Linien der Hamburger Hochbahn. Die Zahl soll sich aber in den kommenden Jahren noch deutlich erhöhen. Bis zu 350 neue Batteriebusse schrieb das Verkehrsunternehmen jüngst aus. Als Lieferant durchgesetzt hat sich Daimler.
Innerhalb der kommenden fünf Jahre kann die Hochbahn sowohl Solo- als auch Gelenkbusse zu festgelegten Konditionen bestellen. Das sieht der neue Rahmenvertrag vor. Es handelt sich dabei um eCitaro-Busse mit NMC3-Batterien, die eine Reichweite von knapp 300 Kilometern beim Solobus oder gut 250 Kilometern beim Gelenkbus garantieren.
Aktuell verfügt die Hochbahn bereits über 207 Solo- und 72 Gelenkbusse mit Batteriebetrieb. Sie starten von den Busbetriebshöfen Alsterdorf, Harburg, Hummelsbüttel und Langenfelde. Zwei weitere Betriebshöfe in Billbrook und Wandsbek werden in den kommenden Jahren ebenfalls elektrifiziert. Ein komplett emissionsfreier Busbetriebshof entsteht gerade in Meiendorf. Die gesamte Hochbahn-Flotte umfasst knapp 1100 Busse.
Jens-Günter Lang, Technik-Vorstand der Hochbahn: "Mit den neuen Bussen wollen wir die nachhaltige Mobilität in Hamburg weiter ausbauen. Allerdings müssen wir das auch finanziell darstellen können. Die emissionsfreien Busse sind erheblich teurer als Dieselbusse. Gleichzeitig läuft im Sommer 2025 die bisherige Bundesförderung aus. Ohne eine Nachfolgeregelung wird es zunehmend schwieriger, den Kurs auf Emissionsfreiheit beizubehalten."
Bei der Entscheidung für Daimler Buses spielten nicht nur die Anschaffungs- und Betriebskosten sowie technische Aspekte eine Rolle. Auch die nachhaltige Produktion der Fahrzeuge fließt mit zehn Prozent in die Auswahlkriterien ein. Für Hochbahn-Vorständin Merle Schmidt-Brunn zeigt die Entscheidung, Nachhaltigkeitskriterien einzubeziehen, Wirkung. "Mittlerweile liefern die Unternehmen deutlich mehr Informationen über ihre Produktions- und Lieferkette als früher", so Schmidt-Brunn. Mit richtig gesetzten Anreizen könne man Einfluss auf die Industrie nehmen – hin zu mehr nachhaltiger Produktion.
Seit 2020 bestellt die Hochbahn ausschließlich emissionsfreie E-Busse.