ÖPNV

Im Depot fahren die Busse autonom

Volvo testet Fahrzeuge unter realen Bedingungen. Fahren, Waschen, Wartung, Laden – alles funktioniert selbstständig.
14.11.2019

"Wir sind noch viele Jahre davon entfernt, voll-autonome Busse auf öffentlichen Straßen zu sehen", prognostiziert Håkan Agnevall, Präsident von Volvo Buses. In Busdepots aber – begrenzten Gebieten mit vorhersehbaren und sich wiederholenden Verkehrsströmen – werden die fahrerlosen Fahrzeuge wohl schon viel früher eingesetzt.

Eine Demonstration der Technik fand gemeinsam mit dem Busunternehmen Keolis in dessen Busdepot vor den Toren von Göteborg in Schweden statt. Während der Vorführung fuhr ein vollelektrischer, autonomer Zwölf-Meter-Bus von Volvo zwischen dem Parkplatz und mehreren…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In