Köln flottet Wasserstoff-Gelenkbusse ein
Mit 18 Fahrzeugen geht in Köln die europaweit erste Flotte wasserstoffbetriebener Gelenkomnibusse in den Linienbetrieb. Die Fahrzeuge des Typs Solaris Urbino 18 Hydrogen sind künftig für den Regionalverkehr Köln (RVK) unterwegs. Zunächst wurden acht der 18 Fahrzeuge auf dem RVK-Betriebshof in Wermelskirchen übernommen. Die zehn weiteren Gelenkomnibusse sollen voraussichtlich noch in diesem Monat ankommen.
Reichweite, Tank- und Standzeiten seien die entscheidenden Kriterien für die Busbeschaffung gewesen, heißt es beim RVK. Angesichts des Verkehrsgebietes mit starken topografischen Unterschieden, klimatischen Schwankungen und teils langen Strecken sei Wasserstoff strategisch seit langem die erste Option für den RVK.
Die Beschaffung fußt auf dem im Frühjahr 2022 erteilten Förderbescheid des Bundesverkehrsministeriums über insgesamt 108 wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse bis 2025 an den RVK. Das Projekt zur Beschaffung von 108 Brennstoffzellenbussen wird vom Bund mit knapp 33,9 Millionen Euro gefördert.
Die Urbino 18 Hydrogen verfügen über einen elektrischen Zentralmotor und ein Differenzialgetriebe. Ausgestattet mit einem 100 kW-Brennstoffzellensatz nutzen diese Busse 50 Kilogramm Wasserstoff, welcher in acht unterschiedlich dimensionierten Tankzylindern auf dem Fahrzeugdach gespeichert ist. Das gewährleistet eine Reichweite von 350 Kilometern unabhängig von Wetter und topografischen Bedingungen. (wa)