ÖPNV

Magdeburger Tram hält nur noch auf Wunsch

Auch die Türen öffnen nicht mehr automatisch. Ziel ist, den Fahrplan zu stabilisieren sowie Energie einzusparen.
27.09.2022

Die Magdeburger Straßenbahnen fahren durch, wenn niemand ein- oder aussteigen will.

Die Straßenbahnen in Magdeburg halten künftig nur an den Haltestellen, wenn vorher der Haltewunschtaster gedrückt wird. Das teilen die Magdeburger Verkehrsbetriebe MVB mit. Wird nicht gedrückt und stehen keine Fahrgäste an der Haltestelle, fahren die Straßenbahnen durch. Gleichzeitig endet das zentrale Öffnen der Türen.

Bislang galt die Haltewunsch-Regelung in den Straßenbahnen wochentags ab 21 Uhr sowie ganztägig am Wochenende. Seit Jahren habe sich das bereits in den Bussen etabliert; nun gelte es bald einheitlich in allen Fahrzeugen.

Fahrgastraum kühlt nicht mehr aus

Im Zuge dessen entfällt das automatische Türöffnen, welches während der Corona-Pandemie eingeführt wurde. Fahrgäste können somit nun wieder selbständig die Türen mithilfe der Taster an den Säulen, Türen und an den Rollstuhl-Plätzen im Fahrzeug öffnen.

Diese Maßnahmen sollen zur Verbesserung eines stabilen Fahrplans beitragen. Darüber leisten die MVB ihren Beitrag zum Energiesparen. So werde einerseits durch den Wegfall des zentralen Türöffnens das Auskühlen der Fahrgasträume verhindert und andererseits weniger Energie beim Anfahren der Straßenbahnen verbraucht, wenn diese nicht mehr an allen Haltestellen zum Stehen kommen müssen. (wa)