ÖPNV

Mehr Geld für den Nahverkehr auf Schienen

Bundesrat gibt grünes Licht fürs neue GVFG. Tropfende Bahnhofsdecken verlieren für Kommunen ihren Schrecken.
14.02.2020

Der Geburtsfehler des Gemeindeverkehrswege-Finanzierungsgesetzes (GVFG) ist nun beseitigt: Der Bundesrat hat der Novelle zugestimmt, die der Bundestag Ende Januar beschlossen hatte. Änderungen können damit demnächst in Kraft treten. Die Mittel für den Nahverkehr werden deutlich aufgestockt – vielleicht wichtiger aber: Das Geld fließt nicht mehr nur für den Neu- und Ausbau von Projekten, sondern kann auch für eine Sanierung verwendet werden.

Dynamische Steigerung

In diesem Jahr stehen damit 665 Millionen Euro für Bahnhöfe und Haltestellen des schienengebundenen öffentlichen Nahverkehrs zur…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In