ÖPNV

Mit Big Data der Auslastung auf der Spur

Die Stadtwerke Gießen analysieren mit künstlicher Intelligenz ihr Nahverkehrssystem. Den Anstoß dazu gab ein „Hackathon“.
02.03.2020

Die Stadtwerke Gießen (SWG) wollen mit künstlicher Intelligenz die Auslastung und die Fahrplantreue ihrer Stadtbusse analysieren. Dazu hat das Unternehmen eine Kooperation mit den Datenanalytikern von Brodtmann Consulting vereinbart. Von den Informationen, die dann fließen, sollen nicht nur die Stadtwerke selbst, sondern vor allem auch die Fahrgäste profitieren. Die Idee dazu lieferte ein „Hackathon“ des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU).  

Wo fährt gerade der Bus der Linie 3, in den ich einsteigen möchte? Ist im Bus noch Platz für meinen Kinderwagen, oder lohnt es sich, auf das nächste…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In