ÖPNV

Mit dem Shuttle zu Zug und Bus

Hamburger Hochbahn und DB-Tochter Ioki wollen On-Demand-Services in den Nahverkehr integrieren.
27.03.2020

On-Demand-Shuttles sollen in den Nahverkehrstarif integriert werden.

25 Mio. Kilometer legen Privatfahrzeuge täglich innerhalb Hamburgs zurück. On-Demand-Shuttles können hiervon 6,5 Mio. einsparen – dies zumindest behauptet eine Studie von Ioki, der Tochter der Deutschen Bahn für On-Demand-Mobilität. Beauftragt hat die Untersuchung die Hamburger Hochbahn.

In Tarif des Verkehrsverbunds integrieren

In der Studie wird ein Konzept für Hamburg entwickelt, in dem der ÖPNV mit neuen Sharing-Angeboten zu einem integrierten Nahverkehr verknüpft wird. Die Angebote sollen leicht zugänglich und in den Tarif des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) integriert werden.  

Die Analyse zeigt: Etwa 150.000 Hamburger – knapp zehn Prozent der Gesamtbevölkerung – würden von einem Shuttle-basierten Service profitieren, weil sie kein vergleichbares ÖPNV-Angebot vor ihrer Tür haben. Jede im Shuttle zurückgelegte Strecke wäre demnach durch die direkte Anbindung an ÖPNV-Haltestellen im Schnitt 60 Prozent kürzer als der entsprechende Weg im privaten Auto. 

Nie länger als fünf Minuten warten

Wie muss also ein vernetzter, emissions- und barrierefreier öffentlicher Nahverkehr unter Einhaltung einer maximalen Wartezeit von fünf Minuten – dem „Hamburg Takt“ – im Jahre 2030 aussehen? Das Fazit: Shuttle-Fahrzeuge, die per App bestellt Fahrgäste zum Tarif des Nahverkehrs auf flexiblen Routen ans Ziel bringen, bieten laut Studie ein weitreichendes Potenzial für eine Mobilitätswende in Hamburg.  

Shuttles, die bedarfsgerecht angefordert werden können, seien vor allem deshalb attraktiv, weil sie den Zugang zu Bus und Bahn bequemer machen. Die intelligente Vernetzung der Mobilitätsbedürfnisse weise den Weg zu einer zukunftsgerichteten Stadtmobilität, so Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hamburger Hochbahn AG.  

Shuttles ersetzen viele Autofahrten

Beim seit 2018 in den Stadtteilen Lurup und Osdorf etablierten Angebot „Ioki Hamburg“ lassen sich 72 Prozent der Fahrgäste zur nächstgelegenen ÖPNV-Haltestelle fahren oder von dort abholen. Jeder vierte Fahrgast ersetzt die Fahrt mit dem Pkw durch den individuellen Shuttle-Service. (wa)