ÖPNV

Nahverkehr leidet unter Personalmangel

Hoher Krankenstand durch Corona und die Urlaubszeit verschlimmern die ohnehin angespannte Lage. Linien werden gestrichen.
11.07.2022

Gefragte Tätigkeit: Corona und die Ferienzeit lassen die Personaldecke im Nahverkehr bedrohlich abschmelzen.

In Niedersachsen beginnt gerade die Urlaubszeit. Das gilt natürlich auch für Fahrer und Fahrerinnen von Bussen und Bahnen. Gleichzeitig ist der Krankenstand in der Branche hoch. Das hat Auswirkungen für Reisende und Pendler.

Besonders betroffen ist demnach die Stadt Göttingen: Dort werden drei Buslinien bis auf weiteres komplett gestrichen. Grund für die angespannte Situation sei ein hoher Krankenstand, sagte eine Sprecherin der Göttinger Verkehrsbetriebe. Weitere Buslinien in Göttingen würden deshalb nur eingeschränkt bedient.

Ausfälle auch in Hessen

Auch beim hessischen Zugbetreiber Cantus gab es zuletzt Zugausfälle. Betroffen war unter anderem die Strecke zwischen Kassel und Göttingen. Beim Bahnunternehmen Metronom, das in Hamburg und Niedersachsen unterwegs ist, fielen laut Unternehmensangaben allein am Freitag rund 60 Verbindungen aus.

Im Landkreis Hameln-Pyrmont kommt es zu Problemen im Busverkehr. Fahrten fielen dort zuletzt immer wieder kurzfristig aus, wie eine Sprecherin der örtlichen Verkehrsgesellschaft mitteilte. Die Gründe sind die gleichen wie anderswo: Krankheit, Urlaub, Corona-Quarantäne. Bei einigen Linien wurden deswegen nun einzelne Abfahrten gestrichen oder der Takt vergrößert.

Einzelne Probleme in Braunschweig

Auch im Gebiet des Verkehrsverbundes Region Braunschweig gibt es laut einer Sprecherin Ausfälle bei einzelnen Linien und Fahrten von Bussen und Bahnen: Insgesamt seien aber nur sehr wenige Linien betroffen und auch nicht täglich. Wenn die Corona-Infektionszahlen wieder zurückgehen, sei mit einer Verbesserung der Lage zu rechnen.

Die Schwierigkeiten sind allerdings nicht auf das gesamte Bundesland zu übertragen. „Probleme dieser Art haben wir derzeit nicht“, teilte etwa die Verkehrsgesellschaft Regiobus Hannover mit. In den Landkreisen Göttingen, Northeim und Holzminden gebe es zumindest bei den Regionalbuslinien noch keine Ausfälle, wie der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen mitteilte. (dpa/wa)